fbpx

10 Tips for Buying Stocks for Beginners - Stock or Casino?

“No master has fallen from heaven yet”. 10 tips on what equity investors should look out for.
Reading time: 4 Minutes

TransparentShare - share tips

Shares for Beginners - "No Master Has Fallen From Heaven"

No matter how you try to make your money - whether in real estate, insurance, gold, mutual funds, ETFs, warrants, or stocks - you need to study it and understand it. Buying an apartment as an investment property without understanding how the real estate market works is highly speculative! It's the same with stocks. Then take your money and go to the casino. Then at least you have an entertaining evening.

If you still decide to invest in stocks, we have 10 tips in this article that you should pay attention to as a beginner.

1) Understand how stocks and the stock market work

Before you begin, you should deal intensively with the topic of "stocks". It is also important to know how the stock market works. There are countless articles and videos on this topic on the Internet. Here are just two examples:

 

2) Create a sample depot

Many online banks offer free sample deposits to get used to the topic of stocks without risk. Simulate buying and selling stocks and get a feel for how it works.

 

3) Only buy what you understand

Only buy stocks in companies that understand what the company does and how the company makes money. Get your own picture of the company. Read the annual report or analysis about the company.

 

4) Be aware of the fees

Pay attention to the fees involved in buying and selling stocks. As a rule, the fees at online banks are cheaper than at your house bank. Also pay attention to the custody account fees, which can be high at some banks. In addition to the fees, you have to pay tax on your winnings. Here is an example where you can learn more about the fees: Exchange Fees: What Does Stock Trading Cost?

 

5) Don't put everything on one card

Buy several different stocks. In the technical language one speaks of diversification. You will never be able to find the exact one stock that generates an outstanding return. By buying multiple stocks, you spread the risk. There will always be stocks that will make you lose money. It is important that you achieve a positive return on average. I personally recommend taking at least 5 - 10 shares into your portfolio.

 

6) Never speculate on credit

Only invest money in stocks that you “have left over”. Stock trades offer a high chance of profit, but the risk of losses is just as great. Never forget: “There is no such thing as a high return without increased risk” and never take out a loan for your speculations!

 

7) Invest your money long term

Allow time for your investment. You won't get rich overnight! That only happens in films or in extremely rare cases. Congratulations if you are one of these people! The Deutsches Aktien Institut has one study publishes that over the past 50 years the DAX has achieved an average return of 8.9% per year for any investment period of 20 years.

Don't panicif there are temporary price drops. If the economic success of the company is not endangered, they should simply “sit out” the price slump.

 

8) minimize losses

In order to limit losses, it is advisable to place a "stop-loss order" after buying a share. Stop-loss means that the stock will automatically be sold if it falls below a certain level. There is no such thing as the perfect rule of thumb for the stop-loss rate. Many recommend a stop-loss rate 10 percent below the current rate. For stocks that are subject to higher fluctuations, a higher distance of approx. 20% should also be selected.

 

Why is that so important? If you make a loss of 50% on a stock, the stock must then rise by 100% to get the original stake back. Here is an example: The share of the company "BlumenSocks" has a share price of 80 euros. It drops by 50% to 40 euros. In order for you to get your money back, the share must rise again from 40 to 80 euros. That is an increase of 100%. Of course, the fees are not yet taken into account here.

If you had placed a stop loss at 72 euros when buying the share at a price of 80 euros (that is 10% below the purchase price), the share would have been automatically sold as soon as the price had fallen below 72 euros. Your goal should be to minimize your losses. "An end with horror is better than a horror without end".

The stop-loss order - know how (boerse.ARD.de)

 

9) Don't trust a stock market expert

Every day, recommendations from stock market experts are published in the media: “Today you absolutely have to buy XYZ. It will definitely increase. ”The reasons for the recommendation are often not transparent and understandable. Form your own opinion.
Important questions are: Is the company making a profit? Does the company have a lot of equity or a lot of debt? Is the stock performing better than the average of all stocks in an index? Objective key figures are a means of forming your own opinion.

One tool for this is the application www.transparentshare.com. Here, stocks are objectively rated with 12 key figures.

TransparentShare: The Easiest Way to Find the Right Share. Stocks for beginners.
TransparentShare: The Easiest Way to Find the Right Share.

 

Try TransparentShare free for 14 days. Without specifying a credit card.

Try it for free

 

10) Dare to go ahead and learn

Trading stocks is fun. However, will everyonewho invests in stocks also suffer losses over time. Learn from it. Losses are part of it. It is important that you make more wins than losses on average. It will take years to fully understand the stock market. Read books, listen to audiobooks, and gain experience.

Do you still want to invest in stocks now? Then you have to ask yourself whether you are ready to devote the appropriate time to it. Well worth the time.

I wish you every success and fun investing in stocks.

Best wishes

 

TransparetnShare - Signature - Shares for Beginners

 

 

Stocks for beginners: You can find more interesting articles on our website.

 

10 Tips for Buying Stocks for Beginners - Stock or Casino? 1

Share post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

The last posts

Stock split explained simply - example: Apple

Stock split explained simply - example: Apple

In a stock split, existing shares are converted into a larger number of new shares with a lower ...
NEW: S&P 500 and EURO STOXX 50 stocks

NEW: S&P 500 and EURO STOXX 50 stocks

With immediate effect, S&P 500 and EURO STOXX 50 shares are available to all premium users of ...
What is a wikifolio? Wikifolio simply explained

What is a wikifolio? Wikifolio simply explained

A wikifolio is a virtual sample portfolio in which stocks, mutual funds, ETFs and certificates are bought and ...

Simply find the cheapest depot!

Compare now without obligation and without specifying an email address and find the cheapest depot.

OnVista Bank - The new trading freedom

Test for 14 days

Ready to go in 30 seconds

* Without specifying a credit card

en_US
de_DE en_US

fbpx

10 Tipps zum Aktienkauf für Anfänger – Aktie oder Casino?

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. 10 Tipps worauf Aktienanleger achten sollten.
Lesezeit: 4 Minuten

TransparentShare - Aktie tipps

Aktien für Anfänger – „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“

Egal wie Sie versuchen Ihr Geld zu vermehren – ob mit Immobilien, Versicherungen, Gold, Investmentfonds, ETFs, Optionsscheinen oder Aktien – Sie müssen sich mit dem Thema beschäftigen und es verstehen. Eine Wohnung als Investitionsobjekt zu kaufen, ohne zu verstehen wie der Immobilienmarkt funktioniert, ist hoch spekulativ! Genauso ist es mit Aktien. Nehmen Sie dann lieber Ihr Geld und gehen Sie ins Casino. Dann haben Sie wenigstens einen unterhaltsamen Abend.

Wenn Sie sich trotzdem für die Anlage in Aktien entscheiden haben wir in diesem Artikel 10 Tipps, worauf Sie als Anfänger dringend achten sollten.

1) Verstehen Sie wie Aktien und die Börse funktionieren

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich intensiv mit dem Thema „Aktien“ auseinandersetzen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie die Börse funktioniert. Hierzu gibt es unzählige Artikel und Videos im Internet. Hier nur zwei Beispiele:

 

2) Erstellen Sie ein Musterdepot

Viele online Banken bieten kostenlose Musterdepots an um sich ohne Risiko mit dem Thema Aktien anzufreunden. Simulieren Sie den Kauf und Verkauf von Aktien und bekommen Sie ein Gefühl dafür wie es funktioniert.

 

3) Kaufen Sie nur was Sie verstehen

Kaufen Sie nur Aktien von Unternehmen bei denen sie verstehen was das Unternehmen macht und wie das Unternehmen Geld verdient. Machen Sie sich ein eigenes Bild über das Unternehmen. Lesen Sie den Geschäftsbericht oder Analysen über das Unternehmen.

 

4) Beachten Sie die Gebühren

Achten Sie auf die Gebühren die beim Kauf und Verkauf von Aktien anfallen. In der Regel sind die Gebühren bei online Banken günstiger als bei Ihrer Hausbank. Achten Sie auch auf die Depotführungsgebühren die bei einigen Banken hoch sein können. Zusätzlich zu den Gebühren müssen Sie ihre Gewinne versteuern. Hier ein Beispiel in dem Sie mehr über die Gebühren erfahren können: Börsengebühren: Was kostet der Aktienhandel?

 

5) Setzen Sie nicht alles auf eine Karte

Kaufen Sie mehrere unterschiedliche Aktien. In der Fachsprache spricht man von Diversifikation. Sie werden es nie schaffen genau die eine Aktie zu erwischen die eine überragend Rendite erzielt. Durch den Kauf von mehreren Aktien streuen Sie das Risiko. Es wird immer Aktien geben mit denen Sie Verluste machen. Wichtig ist, dass Sie im Schnitt eine positive Rendite erzielen. Ich persönlich empfehle mindestens 5 – 10 Aktien ins Depot zu nehmen.

 

6) Spekulieren Sie nie auf Kredit

Investieren Sie nur Geld in Aktien das Sie „übrig“ haben. Aktiengeschäfte bieten zwar eine hohe Chance auf Gewinne, die Gefahr für Verluste ist aber genauso groß. Vergessen Sie nie: „Es gibt keine hohe Rendite ohne erhöhtes Risiko“ und nehmen Sie nie einen Kredit für Ihre Spekulationen auf!

 

7) Legen Sie ihr Geld langfristig an

Planen Sie Zeit für Ihr Investment ein. Sie werden nicht über Nacht reich! Das passiert nur in Filmen oder in extrem seltenen Fällen. Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie zu diesen Menschen gehören! Das Deutsche Aktien Institut hat eine Studie veröffentlicht, dass in den letzten 50 Jahren bei einem beliebigen Anlagezeitraum von 20 Jahren der DAX eine durchschnittliche Rendite von 8,9% pro Jahr erzielen konnte.

Reagieren sie nicht panisch, wenn es vorübergehend zu Kurseinbrüchen kommt. Wenn der wirtschaftliche Erfolg der Firma nicht gefährdet ist, sollten sie einfach den Kurseinbruch „aussitzen“.

 

8) Minimieren Sie Verluste

Um Verluste zu begrenzen ist es empfehlenswert nach dem Kauf einer Aktie einen „Stop-Loss-Auftrag“ zu platzieren. Stop-Loss bedeutet, dass die Aktie automatisch verkauft wird, wenn sie unter einen bestimmten Wert fällt. Die perfekte Faustformel für den Stop-Loss-Kurs gibt es nicht. Viele empfehlen einen Stop-Loss-Kurs von 10 Prozent unter dem aktuellen Kurs. Bei Aktien, die höheren Schwankungen unterliegen, sollte auch ein höherer Abstand von ca. 20% gewählt werden.

 

Warum ist das so wichtig? Wenn Sie mit einer Aktien 50% Verlust machen, dann muss anschließend die Aktie um 100% steigen, um den ursprünglichen Einsatz wieder zu bekommen. Hier ein Beispiel: Die Aktie von der Firma „BlumenSocks“ hat einen Aktienkurs von 80 Euro. Sie fällt um 50% auf 40 Euro. Damit Sie Ihr eingesetztes Geld zurück bekommen muss die Aktie wieder von 40 auf 80 Euro steigen. Das ist eine Steigerung um 100%. Hierbei sind natürlich die Gebühren noch nicht berücksichtigt.

Hätten Sie beim Kauf der Aktie zu einem Preis von 80 Euro einen Stop-Loss bei 72 Euro platziert (das sind 10% unterhalb des Kaufkurse) wäre die Aktie automatisch verkauft worden, sobald der Kurs unter 72 Euro gefallen wäre. Ihr Ziel sollte sein, Ihre Verluste zu minimieren. „Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende“.

Die Stop-Loss-Order – gewusst wie (boerse.ARD.de)

 

9) Vertrauen Sie keinem Börsenexperten

Jeden Tag werden in den Medien Empfehlungen von Börsenexperten veröffentlicht: „Heute müssen Sie unbedingt die Aktie XYZ kaufen. Sie wird auf jeden Fall steigen.“ Häufig sind die Gründe für die Empfehlung nicht transparent und nachvollziehbar. Bilden Sie sich eine eigene Meinung.
Wichtige Fragen dabei sind: Macht das Unternehmen Gewinne? Hat das Unternehmen viel Eigenkapital oder viele Schulden? Entwickelt sich die Aktie besser als der Durchschnitt aller Aktien eines Index? Objektive Kennzahlen sind ein Mittel um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ein Hilfsmittel hierfür ist die Anwendung www.transparentshare.com. Hier werden Aktien objektiv mit 12 Kennzahlen bewertet.

TransparentShare: Der einfachste Weg, die richtige Aktie zu finden. Aktien für Anfänger.
TransparentShare: Der einfachste Weg, die richtige Aktie zu finden.

 

Testen Sie TransparentShare kostenlose für 14 Tage. Ohne Angabe einer Kreditkarte.

Kostenlos testen

 

10) Trauen Sie sich, fangen Sie an und lernen Sie

Der Handel mit Aktien macht Spaß. Allerdings wird jeder, der in Aktien investiert, im Laufe der Zeit auch Verluste hinnehmen müssen. Lernen Sie daraus. Verluste gehören dazu. Es ist wichtig, dass Sie durchschnittlich mehr Gewinne als Verluste erzielen. Bis Sie den Aktienmarkt richtig verstehen dauert es Jahre. Lesen Sie Bücher, hören Sie Hörbücher und sammeln Sie Erfahrung.

Wollen Sie jetzt immer noch in Aktien investieren? Dann müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie bereit sind auch die entsprechende Zeit dafür aufzuwenden. Es ist die Zeit auf jeden Fall wert.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß bei der Aktienanlage.

Viele Grüße

 

TransparetnShare - Unterschrift - Aktien für Anfänger

 

 

Aktien für Anfänger: Weitere interessante Artikel finden Sie auf unserer Webseite.

 

10 Tipps zum Aktienkauf für Anfänger – Aktie oder Casino? 1

Beitrag teilen

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf xing teilen
Auf whatsapp teilen
Auf email teilen

Die letzten Beiträge

Wir suchen Dich! Full-Stack Entwickler (m/w/d) in Teilzeit

Wir suchen Dich! Full-Stack Entwickler (m/w/d) in Teilzeit

Hast Du Lust auf eine spannende Aufgabe? Lust zu Lernen und Lust bei einem aufstrebenden…
Top 10 Aktien mit höchster Dividendenrendite in 2020

Top 10 Aktien mit höchster Dividendenrendite in 2020

In Zeiten der Coronakrise stellt sich die Frage, wie man sein Geld noch anlegen soll.…
Aktiensplit einfach erklärt - Beispiel: Apple

Aktiensplit einfach erklärt - Beispiel: Apple

Bei einem Aktiensplit werden existierende Aktien in eine größere Anzahl neuer Aktien mit einem geringeren…

Einfach das günstigste Depot finden!

Jetzt unverbindlich und ohne Angabe einer E-Mail Adresse vergleichen und das günstigste Depot finden.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

14 Tage testen

Startklar in 30 Sekunden

* Ohne Angabe einer Kreditkarte

de_DE
en_US de_DE