fbpx

Susan Levermann: “TransparentShare is a further development of the Levermann strategy”

In our exclusive interview with Susan Levermann, she shares personal insights into the digital evolution of her methodology through TransparentShare's innovative app. Hear directly from Susan why she not only welcomes this modernized application of her strategy, but also sees it as a critical step forward.
Reading time: 5 Minutes

Loading

Susan Levermann on TransparentShare

Susan Levermann in an interview with TransparentShare

We are proud to present you with an exclusive interview with Susan Levermann – the creator of the groundbreaking Levermann strategy. In our interview, she shares personal insights into the digital evolution of her methodology through TransparentShare's innovative app. Hear directly from Susan why she not only welcomes this modernized application of her strategy, but also sees it as a critical step forward.

 

Susan's journey to TransparentShare: Looking for an intuitive investment solution

Matthias: How did you become aware of TransparentShare?

Susan: “I Google myself every morning – once before brushing my teeth and once after 😊.”

“I am very happy that solutions like TransparentShare have emerged. Because of course it was clear to me how tedious it is to collect data, that you quickly lose interest in it and that it is therefore only logical to automate it.”

“You caught my eye because you have a beautiful app among those I've seen. Easy to use, transparent and very factual in a positive sense, i.e. not too loud. There are so many bad things on the stock market: '1000% in three days' and you are a very pleasant, trustworthy exception.”

 

The versatile advantages of TransparentShare: Susan's enthusiasm for simplicity and objectivity

Matthias: What do you like about TransparentShare?

Susan: “I like a lot of things about TransparentShare. For example, I like the fact that you can use it on your computer, tablet and mobile phone. I think that's brilliant! ...and then also the tiles and the filter options... also that you can now sort according to the dividend yield. I use the app myself regularly and don’t know what could be done better.”

“I am extremely grateful! Nobody wants to spend 20 minutes per share on an XLS. But when I wrote the book there was no other way and you are obviously great at developing something like that. The app works great, everything works in no time and is intuitive to use – it’s great that you exist!”

“With tools like these, everyone can be protected from making serious mistakes on the stock market and thereby perhaps be able to benefit from the higher long-term return that stocks have.”

 

Susan Levermann on optimizing her strategy with TransparentShare

Matthias: TransparentShare has made a few adjustments to your strategy. How are you coping with that?

Susan: “I wrote in the book that I not only invite you to do this, but even strongly advise you to develop your own strategy. Of course, this is more for professionals.”

“You have made changes that I can personally understand.”

“The TransparentShare strategy is a further development of the Levermann strategy.”

 

Matthias: Were you surprised by various optimizations?

Susan: “As far as I can see, TransparentShare has made optimizations to 4 adjustment screws.”

“You took out the analyst estimates and put in the price-to-book ratio. You do not calculate the performance factor 'price over 6 and 12 months' in absolute terms, but in comparison to the index. And then when using the strategy you have defined other threshold values from which buy and sell recommendations are generated. Yes, I can understand all these changes very well.”

“I would probably remove the analyst estimates these days - but then it is important to find another counterindicator.”

“Taking the price performance in comparison to the index and not as an absolute value - i.e. the 6 and 12 months - didn't surprise me at all. I actually thought about that myself for a while, because for a fund manager the relative comparison is of course important.”

“Then you also included the price-to-book value ratio – a charming factor. In my opinion it has outlived itself a bit over time. But I can understand that it is very popular. ... You're an older semester ... then just take the course book value 😊."

“Generating other recommendations from the threshold values... I'm honestly very grateful to you... It's a very rigid points system... As a result, it can happen that signals are suddenly generated that will change again tomorrow. I am very grateful to you - and also congratulate you - for observing this from practical experience and adapting it... of course it's less fun if I bought today and have to sell again tomorrow."

 

The dedicated team behind TransparentShare: Susan's praises and hopes

Matthias: What do you think of the TransparentShare team?

Susan: “You are as pleasantly trustworthy, objective and down-to-earth as the app is and I was very excited to hear that you did this on a voluntary basis with eight people... I feel extremely honored by this trust.”

 

TransparentShare in 3 words

Susan: “Trustworthy, intuitive and full of Susan Levermann.”

“It's so sad - the people who need the money the most are letting it languish in their savings accounts. They are actually the ones who are causing your money to be permanently devalued.”

“I very much hope that apps like yours, with the combination of various strategies – like mine – might help some people gain more security with stocks and then a better life.”

 

Would you like to learn more about TransparentShare?

Visit our website and Try TransparentShare completely free and non-binding for 14 days.

tranapsarentshare - App Store   Susan Levermann: "TransparentShare is a further development of the Levermann strategy" 1   Susan Levermann: "TransparentShare is a further development of the Levermann strategy" 3


About Susan Levermann

Susan Levermann managed two billion euros of investor money for Germany's largest fund company DWS and won, among other things, the prize for the best German equity fund over 1 and 3 years. She also worked for many years in the management of a climate protection NGO, where she founded the world's first climate rating for investment funds. She left her special investment approach to posterity in the stock market bestseller “The Relaxed Path to Wealth”, published in 2010 by Hanser Verlag in Munich.

With this book she is also the first and one of only 6 winners of the German Financial Book Prize. It introduces Susan Levermann's own investment strategy, known as the "Levermann Strategy". The method is based on a systematic evaluation of stocks based on various financial indicators and other factors. She has developed an investment strategy that is intended to ensure that even beginners can invest successfully on the stock market in the long term.

 

Would you like to learn more about the Levermann strategy?

Then check out these videos and articles:

Videos:

Article:

Loading

Share post

The last posts

3 undervalued stocks with potential (week 26)

3 undervalued stocks with potential (week 26)

We have selected 3 stocks that have fallen sharply in the last 12 months and…
5 top companies with impressive dividend yields in July 2024

5 top companies with impressive dividend yields in July 2024

Discover top companies with impressive dividend yields now! Invest wisely in July 2024 and secure attractive...
Top stocks in focus: The 5 most successful stocks in May 2024

Top stocks in focus: The 5 most successful stocks in May 2024

These 5 top stocks are the high performers in May 2024: SAF-Holland, AlzChem Group, MPH Health…

Simply find the cheapest depot!

Compare now without obligation and without specifying an email address and find the cheapest depot.

OnVista Bank - The new trading freedom

Test for 14 days

Ready to go in 30 seconds

* Without specifying a credit card

en_US
Free stock analysis
Get 1 month of TransparentShare Premium for free!*

fbpx

Susan Levermann: „TransparentShare ist eine Weiterentwicklung der Levermann-Strategie“

In unserem exklusiven Interview mit Susan Levermann teilt sie persönliche Einsichten zur digitalen Evolution ihrer Methodik durch die innovative App von TransparentShare. Erfahre direkt von Susan, warum sie diese modernisierte Anwendung ihrer Strategie nicht nur begrüßt, sondern auch als einen entscheidenden Schritt nach vorne betrachtet.
Lesezeit: 5 Minuten

Wird geladen

Susan Levermann über TransparentShare

Susan Levermann im Interview mit TransparentShare

Wir sind stolz darauf, dir ein exklusives Interview mit Susan Levermann präsentieren zu können – der Erfinderin der bahnbrechenden Levermann-Strategie. In unserem Interview teilt sie persönliche Einsichten zur digitalen Evolution ihrer Methodik durch die innovative App von TransparentShare. Erfahre direkt von Susan, warum sie diese modernisierte Anwendung ihrer Strategie nicht nur begrüßt, sondern auch als einen entscheidenden Schritt nach vorne betrachtet.

 

Susans Weg zu TransparentShare: Auf der Suche nach einer intuitiven Investmentlösung

Matthias: Wie wurdest du aufmerksam auf TransparentShare?

Susan: „Ich google mich jeden Morgen – einmal vor dem Zähneputzen und einmal danach 😊.“

„Ich bin sehr froh, dass Lösungen wie TransparentShare aufgekommen sind. Weil mir natürlich selber klar war, wie mühselig dass Daten zusammensuchen ist, dass man da schnell die Lust wieder verliert und dass es daher nur logisch ist, das zu automatisieren.“

„Ihr seid mir aufgefallen, weil Ihr unter denen, die ich so gesehen habe, eine wunderschöne App habt. Einfach zu bedienen, transparent und auch im positiven Sinne sehr sachlich, also nicht so marktschreierisch. Es gibt ja so viel Schlimmes an der Börse: ‚1000% in drei Tagen‘ und da seid ihr  eine sehr angenehme, vertrauenswürdige Ausnahme.“

 

Die vielseitigen Vorzüge von TransparentShare: Susans Begeisterung für Einfachheit und Sachlichkeit

Matthias: Was gefällt dir an TransparentShare?

Susan: „Mir gefallen viele Sachen bei TransparentShare. Mir gefällt z.B die Tatsache, dass man es sowohl auf dem Computer, auf dem Tablet als auch auf dem Handy nutzen kann. Das finde ich brillant! …und dann auch die Kacheln und die Filtermöglichkeiten .. auch, dass man jetzt nach der Dividendenrendite sortieren kann. Ich benutze selbst die App regelmäßig und wüsste auch spontan nicht, was man noch viel besser machen könnte.“

„Ich bin mega dankbar! Kein Mensch hat Lust, sich 20 Minuten pro Aktie mit einem XLS zu beschäftigen. Nur, als ich das Buch geschrieben habe, ging es halt nicht anders und Ihr seid offensichtlich top im Entwickeln von sowas. Die App funktioniert ja top, es geht alles ratz-fatz und ist intuitiv bedienbar – super, dass es Euch gibt!“

„Mit solchen Tools kann eben jeder vor schlimmen Fehlern an der Börse bewahrt werden und es dadurch vielleicht schaffen, von dem langfristig höheren Return, den Aktien ja haben, zu profitieren.“

 

Susan Levermann über die Optimierung ihrer Strategie durch TransparentShare

Matthias: TransparentShare hat ein paar Anpassungen deiner Strategie gemacht. Wie kommst du damit zurecht?

Susan: „Ich habe ja im Buch geschrieben, dass ich dazu nicht nur einlade, sondern sogar dringend rate, eine eigene Strategie zu entwickeln. Das ist natürlich eher etwas für Profis.“

„Ihr habt Veränderungen vorgenommen, die ich persönlich nachvollziehen kann.“

„Die TransparentShare-Strategie ist eine Weiterentwicklung der Levermann-Strategie.“

 

Matthias: Warst du überrascht bei verschiedenen Optimierungen?

Susan: „Soweit ich es überblicken kann, hat TransparentShare an 4 Stellschrauben Optimierungen vorgenommen.“

„Ihr habt die Analystenschätzungen rausgenommen und dafür das Kurs-Buchwert-Verhältnis reingenommen. Ihr berechnet den Performance-Faktor ‚Kurs über 6 und 12 Monate‘ nicht absolut, sondern im Vergleich zum Index. Und dann habt ihr noch in der Nutzung der Strategie andere Schwellwerte definiert, aus denen Kauf- und Verkaufsempfehlungen generiert werden. Ja, ich kann alle diese Änderungen sehr gut nachvollziehen.“

„Die Analystenschätzungen würde ich heutzutage wahrscheinlich auch rausnehmen – dann ist es aber wichtig, einen anderen Kontraindikator zu finden.“

„Die Kurs-Performance im Vergleich zum Index zu nehmen und nicht als absolute – also die 6 und 12 Monate –  hat mich gar nicht überrascht. Das hatte ich tatsächlich selber eine Weile überlegt, weil für einen Fondsmanager natürlich der relative Vergleich wichtig ist.“

„Dann habt ihr noch das Kurs-Buchwert-Verhältnis reingenommen – ein charmanter Faktor. Er hat sich meiner Meinung nach ein bisschen mit der Zeit überlebt. Aber ich kann nachvollziehen, dass es sehr beliebt ist. … Du bist ja ein älteres Semester … dann nimm halt Kurs-Buchwert 😊.“

„Aus den Schwellwerten andere Empfehlungen zu generieren … da bin ich Euch, ehrlich gesagt, sehr dankbar… Es ja ein sehr starres Punktesystem …. dadurch kann es eben passieren, dass plötzlich Signale generiert werden, die sich morgen wieder ändern. Ich bin Euch sehr dankbar – und gratuliere Euch auch – dass ihr das aus der Praxiserfahrung beobachtet habt und angepasst habt … es macht natürlich weniger Spaß, wenn ich heute gekauft habe und soll morgen schon wieder verkaufen.“

 

Das engagierte Team hinter TransparentShare: Susans Lob und Hoffnungen

Matthias: Wie findest du das Team von TransparentShare?

Susan: „Ihr seid so angenehm vertrauenswürdig, sachlich und bodenständig wie die App ist und ich war sehr geflasht zu hören, dass Ihr das mit acht Leuten ehrenamtlich gemacht habt… Ich fühle mich mega geehrt über dieses Vertrauen.“

 

TransparentShare in 3 Worten

Susan: “Vertrauenswürdig, intuitiv und vollgefüllt mit Susan Levermann.“

„Es ist ja so traurig – die Leute, die das Geld am dringendsten nötig haben, lassen es auf dem Sparbuch versauern. Sie sind eigentlich die, die Ihr Geld dadurch dauerhaft entwerten lassen.“

„Ich hoffe sehr, dass solche Apps wie Eure, mit der Kombination von diversen Strategien – wie meiner – vielleicht den ein oder anderen zu mehr Sicherheit mit Aktien und dann einem besseren Leben verhelfen.“

 

Möchtest du mehr über TransparentShare erfahren?

Besuche unsere Webseite und teste TransparentShare völlig kostenlos und unverbindlich für 14 Tage.

tranapsarentshare - AppStore   Susan Levermann: "TransparentShare ist eine Weiterentwicklung der Levermann-Strategie" 1   Susan Levermann: "TransparentShare ist eine Weiterentwicklung der Levermann-Strategie" 3


Über Susan Levermann

Susan Levermann managte zwei Milliarden Euro Anlegergelder für Deutschlands größte Fondsgesellschaft DWS und gewann u.a  den Preis für den besten deutschen Aktienfonds über 1 und 3 Jahre. Sie war außerdem lange Jahre im Management einer Klimaschutz-NGO tätig und begründete dort das weltweit erste Klimarating für Investmentfonds. Ihren besonderen Investment-Ansatz hinterließ sie der Nachwelt im Börsenbestseller „Der entspannte Weg zum Reichtum“, erschienen 2010 beim Hanser Verlag in München.

Mit diesem Buch ist sie auch erste und eine von nur 6 Trägern des Deutschen Finanzbuchpreises. Es stellt Susan Levermanns eigene Anlagestrategie vor, die als „Levermann-Strategie“ bekannt ist. Die Methode basiert auf einer systematischen Bewertung von Aktien anhand von verschiedenen Finanzkennzahlen und anderen Faktoren. Sie hat damit eine Anlagestrategie entwickelt, die dazu beitragen soll, dass auch Aktienanfänger langfristig erfolgreich an der Börse investieren können.

 

Möchtest du mehr über die Levermann-Strategie erfahren?

Dann schau dir diese Videos und Artikel an:

Videos:

Artikel:

Wird geladen

Beitrag teilen

Die letzten Beiträge

Top Aktien im Fokus: Die Erfolgreichsten 5 Aktien im April 2024

Top Aktien im Fokus: Die Erfolgreichsten 5 Aktien im April 2024

Diese 5 Top Aktien sind die High-Performer im April 2024: SAF-Holland, AlzChem Group, Banco Bilbao…
5 Top-Unternehmen mit beeindruckenden Dividendenrenditen im Mai 2024

5 Top-Unternehmen mit beeindruckenden Dividendenrenditen im Mai 2024

Entdecke jetzt Top-Unternehmen mit beeindruckenden Dividendenrenditen! Investiere klug im Mai 2024 und sichere dir attraktive…
TranspaShare GmbH bei der BAFIN erfolgreich angezeigt

TranspaShare GmbH bei der BAFIN erfolgreich angezeigt

Bereits kurz nach der Gründung der TranspaShare GmbH wurde unser Unternehmen im Jahr 2018 bei…

Einfach das günstigste Depot finden!

Jetzt unverbindlich und ohne Angabe einer E-Mail Adresse vergleichen und das günstigste Depot finden.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

14 Tage testen

Startklar in 30 Sekunden

* Ohne Angabe einer Kreditkarte

de_DE
Kostenlose Aktienanalyse
1 Monat TransparentShare Premium geschenkt bekommen!*