fbpx

When to buy and sell stocks - My travel

I was looking for a method with which I could value shares in a comprehensible way. The result: TransparentShare
Reading time: 4 Minutes

TransparentShare - when to buy shares

The story behind TransparentShare

When to buy and sell stocks

I bought my first stocks more than 28 years ago and was euphoric when stocks went up. A big grin crossed my face. I thought - like many others - it will go on like this. I was definitely not the only one at the time. Many of my friends and colleagues have also invested in stocks. It was like a frenzy. Almost everyone has talked about stocks and of course always had a recommendation ready.

But then the year came 2000. The dot-com bubble burst. The growth fanatasies of the many young companies were brought to an abrupt end. Many small investors have been robbed of their money. The DAX fell in the year 2003 in free fall from 8,069 points to 2,203. Not until the year 2007 the old highs were reached again.

But then came the year 2008 the Lehmann bankruptcy. The stocks only knew one direction ... down. Now even more investors have lost their trust in stocks. I also suffered major losses during this time and was about to bury the issue of stocks for myself.

I had 2010 lucky enough to get my hands on the book "The relaxed way to riches" by Susan Levermann. I was excited about your method of valuing stocks. For me it was simple, understandable and comprehensible. From then on, I used this method to buy and sell stocks. At that time I created a table (XLS) to record Ms. Levermann's key figures. The numbers I needed for the valuation were all available for free on the internet. Back then, I had to invest 20 minutes to rate a stock.

Whenever a stock was recommended on NTV TV or in a stock market magazine, I opened my spreadsheet (XLS) and rated the stock. In most cases it turned out that the share was not a buy recommendation according to Ms. Levermann's method. Some purchases turned out to be an absolute stroke of luck. Determining the numbers was very tedious. Most of the time I was very involved in business and didn't have enough time.

2012 I had to take a short break from work for health reasons. I used the time and developed a program that automatically determines the numbers from the Internet. My experience as a software developer was a bit out of date and had to be spruced up again. I had managed that 80% of the data for the valuation of a share could be determined automatically. Nevertheless, I still had to enter a few numbers manually in order to carry out the assessment. Now it only took me 5 minutes to rate a stock. The system was very successful for me personally. Even if I had to accept losses at times, the gains clearly outweighed them. But my problem was still time. 5 minutes per share was too much.

For many years I had a dream: “I wake up in the morning, open my app and it tells me which stock is a buy or sell recommendation today.” This dream came true 2016 true. I was lucky enough to meet Steffen. Steffen is an excellent and passionate developer who understands his tools. He was interested in my system and I was looking for a developer. Searched, found. We then developed the application together in our free time.

Steffen and I have learned a lot from each other and are now a well-coordinated team.
Since January 2017 we use this app for our personal share purchases. My highlight was the purchase recommendation from Lufthansa in January 2017. I bought it myself at 12.10 euros and was lucky that it rose to over 30 euros in 12 months. Of course, not all recommendations were so positive. On average, however, the system was very successful. In 2017 I achieved a better return than the German share index. Most index funds can't do that. In 2017 the TransparentShare's return + 28.40% higher than the DAX.

Every time I showed the app to my friends and acquaintances, they showed great interest and were delighted with its simplicity. Everyone wanted the app. The question always came up why I am not making the app publicly available. After much thought, I got started 2018 I decided to start this journey and to found a startup in addition to my full-time job in the IT industry. Now of course more people had to be on board. My constant urge to learn new things has encouraged me to take this step. I wanted to learn how to build a successful startup company.

We then interviewed many potential users in our spare time, young and old, seasoned stock investors and stock market novices. We designed and developed the application together with these users. We then defined our motto: “Comprehensible share valuation for everyone”. Ease of use was our most important criterion.

Our experienced user experience designer was very important for the success. He knows all the current design trends and is an expert in designing user interactions.

We are now a team of 5 people who all work with passion on TransparentShare. It's really fun to work with this team.

Though the year 2018 was a difficult year on the stock market, TransparentShare achieve a return + 8,53% higher than the DAX.

On January 1st, 2019 the time had come. TransparentShare saw the light of day. We had previously tested extensively and intensively with many users, analyzed their needs and adopted the improvements in the next version of TransparentShare. The result is an easy-to-use application that even a non-expert can use.

In 2019 we were able to achieve a return of 16.5%.

I am very excited about what the future will bring. Maybe we can make it easier for our users to get started in the stock business and take away the fear of stock trading.

Have I piqued your interest? Then test TransparentShare for free.

I am happy about each Feedback to improve TransparentShare.

 

Have fun and good luck!

TransparetnShare - signature

When to buy and sell stocks - My trip 1

Share post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

The last posts

Stock split explained simply - example: Apple

Stock split explained simply - example: Apple

In a stock split, existing shares are converted into a larger number of new shares with a lower ...
NEW: S&P 500 and EURO STOXX 50 stocks

NEW: S&P 500 and EURO STOXX 50 stocks

With immediate effect, S&P 500 and EURO STOXX 50 shares are available to all premium users of ...
What is a wikifolio? Wikifolio simply explained

What is a wikifolio? Wikifolio simply explained

A wikifolio is a virtual sample portfolio in which stocks, mutual funds, ETFs and certificates are bought and ...

Simply find the cheapest depot!

Compare now without obligation and without specifying an email address and find the cheapest depot.

OnVista Bank - The new trading freedom

Test for 14 days

Ready to go in 30 seconds

* Without specifying a credit card

en_US
de_DE en_US

Wann Aktien kaufen und verkaufen? – Meine Reise

Ich suchte nach einer Methode mit der ich Aktien nachvollziehbar bewerten kann. Das Ergebnis: TransparentShare
Lesezeit: 4 Minuten

Die Entstehungsgeschichte von TransparentShare –
Wann Aktien kaufen und verkaufen?

Vor mehr als 28 Jahren habe ich meine ersten Aktien gekauft und war euphorisch als die Aktien stiegen. Ein breites Grinsen zog sich über mein Gesicht. Ich dachte – wie viele andere auch – das geht so weiter. Ich war bestimmt zu der Zeit nicht der Einzige. Viele meiner Freunde und Kollegen haben auch in Aktien investiert. Es war wie ein Rausch. Fast jeder hat über Aktien gesprochen und hatte natürlich immer eine Empfehlung parat.

 

TransparentShare - Andreas Hauser
Andreas Hauser – Gründer der TranspaShare GmbH

 

Doch dann kam das Jahr 2000. Die Dotcom-Blase platzte. Den Wachstumsfanatasien der vielen jungen Unternehmen wurde ein abruptes Ende bereitet. Viele Kleinanleger wurden um ihr Geld gebracht. Der DAX fiel im Jahr 2003 im freien Fall von 8.069 Punkten auf 2.203. Erst im Jahr 2007 wurden die alten Höchststände wieder erreicht.

Doch dann kam im Jahr 2008 die Lehmann Pleite. Die Aktien kannten nur noch eine Richtung … nach unten. Jetzt verloren noch mehr Anleger ihr Vertrauen in Aktien. Auch ich habe in dieser Zeit größere Verluste hinnehmen müssen und war kurz davor das Thema Aktien für mich zu begraben.

Ich hatte 2010 das Glück, das Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum“ von Susan Levermann in die Hände zu bekommen. Ihre Methode Aktien zu bewerten hat mich begeistert. Sie war für mich einfach, verständlich und nachvollziehbar. Ab diesem Zeitpunkt habe ich nach dieser Methode Aktien gekauft und verkauft. Damals habe ich mir eine Tabelle (XLS) angelegt um die Kennzahlen von Frau Levermann zu erfassen. Die Zahlen, die ich für die Bewertung benötigte, waren alle kostenlos im Internet verfügbar. Um eine Aktie zu bewerten musste ich damals 20 Minuten investieren.

Wenn im Fernsehen bei NTV oder in einer Börsenzeitschrift eine Aktie empfohlen wurde, habe ich meine Tabelle (XLS) geöffnet und die Aktie bewertet. In den meisten Fällen kam heraus, dass die Aktie nach der Methode von Frau Levermann keine Kaufempfehlung war. Einige Käufe erwiesen sich aber als absoluter Glücksgriff. Die Ermittlung der Zahlen war sehr mühsam. Meistens war ich geschäftlich sehr eingebunden und hatte nicht genügend Zeit.

2012 musste ich aus gesundheitlichen Gründen eine kurze Arbeitspause einlegen. Ich habe die Zeit genutzt und ein Programm entwickelt, das die Zahlen aus dem Internet automatisch ermittelt. Meine Erfahrungen als Softwareentwickler waren etwas veraltet und mussten erst wieder auf Vordermann gebracht werden. Ich hatte es geschafft, dass 80% der Daten für die Bewertung einer Aktie automatisch ermittelt werden konnten. Trotzdem musste ich noch ein paar Zahlen manuell erfassen um die Bewertung durchzuführen. Nun benötigte ich für die Bewertung einer Aktie nur noch 5 Minuten. Das System war für mich persönlich sehr erfolgreich. Auch wenn ich manchmal Verluste in Kauf nehmen musste, haben die Gewinne doch deutlich überwogen. Mein Problem war aber immer noch die Zeit. 5 Minuten pro Aktie waren zu viel.

Viele Jahre hatte ich einen Traum: „Ich wache morgens auf, öffne meine App und sie sagt mir welche Aktie heute eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung ist.“ Dieser Traum wurde 2016 wahr. Ich hatte das Glück Steffen kennenzulernen. Steffen ist ein exzellenter und passionierter Entwickler der sein Handwerkszeug versteht. Er war an meinem System interessiert und ich suchte einen Entwickler. Gesucht – Gefunden. Wir haben dann gemeinsam in unserer Freizeit die Anwendung entwickelt.

Steffen und ich haben viel voneinander gelernt und sind mittlerweile ein eingespieltes Team.
Seit Januar 2017 nutzen wir diese App für unsere persönlichen Aktienkäufe. Mein Highlight war die Kaufempfehlung von Lufthansa im Januar 2017. Ich habe sie selbst bei 12,10 Euro gekauft und hatte Glück, dass sie in 12 Monaten über 30 Euro stieg. Natürlich verliefen nicht alle Empfehlungen so positiv. Im Schnitt war das System aber sehr erfolgreich. Ich erzielte damit im Jahr 2017 eine bessere Rendite als der deutsche Aktienindex. Die meisten Index-Fonds schaffen das nicht. In 2017 lag die Rendite von TransparentShare +28,40% höher als der DAX.

Jedes Mal, wenn ich die App meinen Freunden und Bekannten gezeigt habe, zeigten sie großes Interesse und waren von der Einfachheit begeistert. Jeder wollte die App haben. Es kam immer die Frage warum ich die App nicht öffentlich verfügbar mache. Nach vielen Überlegungen habe ich mich Anfang 2018 entschieden diese Reise zu starten und neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit in der IT-Branche ein Startup zu gründen. Jetzt mussten natürlich mehr Leute mit an Bord. Mein ständiger Drang Neues zu lernen hat mich ermutigt diesen Schritt zu wagen. Ich wollte lernen wie man ein erfolgreiches Startup-Unternehmen aufbaut.

Wir haben dann in unserer Freizeit viele potenzielle Benutzer befragt, junge und ältere Menschen, erfahrene Aktienanleger und Aktienneulinge. Gemeinsam mit diesen Benutzern haben wir die Anwendung designed und entwickelt. Wir haben dann unser Motte definiert: „Nachvollziehbare Aktienbewertung für jedermann“. Einfachheit der Benutzbarkeit war unser wichtigstes Kriterium.

Sehr wichtig für den Erfolg war unser erfahrener User Experience Designer. Er kennt alle aktuellen Design-Trends und ist ein Experte in der Gestaltung von Benutzerinteraktionen.

Mittlerweile sind wir ein Team von 5 Personen, die alle mit Passion an TransparentShare arbeiten. Es macht wirklich viel Spaß mit diesem Team zu arbeiten.

Obwohl das Jahr 2018 ein schwieriges Jahr an der Börse war, konnte TransparentShare eine um +8,53% höhere Rendite erzielen als der DAX.

Am 1.1.2019 war es dann so weit. TransparentShare hat das Licht der Welt erblickt. Zuvor hatten wir ausgiebig und intensiv mit vielen Benutzern getestet, ihre Bedürfnisse analysiert und die Verbesserungen in die nächste Version von TransparentShare übernommen. Das Ergebnis ist eine einfach zu bedienende Anwendung, die auch ein Nicht-Experte bedienen kann.

Im Jahr 2019 konnten wir eine Rendite von 16,5% erzielen.

Ich bin sehr gespannt was die Zukunft bringt. Vielleicht schaffen wir es unseren Benutzern den Einstieg in das Aktiengeschäft zu erleichtern und die Angst vor dem Aktienhandel zu nehmen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann testen Sie TransparentShare kostenlos.

Ich freue mich über jedes Feedback um TransparentShare zu verbessern.

 

Viel Spaß und Erfolg!

TransparetnShare - Unterschrift

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Die letzten Beiträge

Aktien für Anfänger einfach erklärt

Aktien für Anfänger einfach erklärt

Was muss ich als Börsenneuling beachten? Worauf kommt es beim Aktienhandel an? Benötige ich eine…
Jetzt einsteigen? 5 interessante Dividenden-Aktien

Jetzt einsteigen? 5 interessante Dividenden-Aktien

Wann ist der richtige Zeitpunt einzusteigen? 5 Top Dividenden-Aktien für Anleger, die sich auf den…
Kunden- und Expertenmeinungen

Kunden- und Expertenmeinungen

Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Lesen Sie hier Meinungen von Kunden und Börsenexperten zu TransparentShare.

Drei Monate testen

Startklar in 30 Sekunden

* Ohne Angabe einer Kreditkarte