fbpx

How do I buy stocks?

Have you decided to invest in stocks but don't know how to go about it? We would like to give you a little help and explain how to get started in a simple way.
Reading time: 6 Minutes

TransparentShare - How to buy stocks

How to buy stocks - The goal when investing in stocks

The reason to invest in stocks is that unfortunately there are currently no major alternatives for building wealth. In the age of low interest rates, we have almost no choice but to deal with the topic of stocks. There is certainly a risk associated with it. But if you are well informed in advance and do not "riot" invest in a headless manner, the risk is limited. Because the goal should be that we generate a nice return. In addition, when investing in stocks, start with a medium to long-term investment period.

 

How and where do I open a depot and what are the costs?

To be able to buy shares at all, you need a clearing account and a deposit with a bank, an online broker or a direct bank. When selecting the depot operator, we would like to point out that In most cases the online brokers and direct banks are much cheaper than the classic banks with branch network. This is reflected both in the account management / custody account fees and in the purchase / sale commission (also called order fee). With many online brokers or online banks, you do not pay any account management / custody fees! Here it is really important to read the individual offers from the providers smallest detail to compare! Here you can find some comparison portals:

 

The clearing account is used to "pay" the files ordered. The depot has the property that all your purchases are managed in this depot and you can see at any time when, how much and at what price the respective share was purchased by you. At the same time, you can also see the difference between your entry price and the current price. So you always have an overview of the development of your shares.

 

I am interested in a share. How do I find it?

You can usually place the order to buy shares at a bank in person via an advisor, by phone or email. With online brokers or direct banks, you can easily buy securities online. You only need the name of the company or the securities identification number (WKN or ISIN number) of the respective share that you want to buy.

Example: Looking for a share in my bank account

TransparentShare - How to buy stocks

 

Order fees and how do I buy a share?

For your orders, i.e. for buying and selling stocks and other securities, there are various fees, also known as order commission. Depending on the bank / broker, you usually pay a fixed order fee per share purchase and, in some cases, a volume-dependent commission. In addition, a commission (approx. 0.25%) can be added for the selection of the stock exchange (Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf). With direct trading, this commission does not apply to many providers. Direct trading means that the purchase not only takes place during the exchange's business hours and via an employee of the exchange, but is also processed online via the computer. This has the advantage that you can still buy and sell after the market has closed. Buy and sell stocks never without a limit for her Buy / sell price specify. Otherwise you could buy too dearly or sell too cheaply due to sudden price fluctuations.

Example: stock exchanges

TransparentShare - How to buy stocks

Example: how do I buy a share

TransparentShare - How to buy stocks

 

Limit losses but how?

With a so-called Stop-loss order, which is placed like a normal securities order, you can specify a price below the current share price at which a sell order for the paper is to be triggered automatically. The point behind it: You can secure profits you have already made and limit losses.

The specified stop price does not represent a price guarantee: If the price reaches this mark, the order is automatically converted into a sell order. This means that the selling price can also be slightly below or (which is less common) above the stop price.

Example:

TransparentShare - How to buy stocks

Which brings us to the most important question: How big do you choose the distance between the stop-loss mark and the current price? It should not be set too close to the current course. Otherwise it could happen that the stock is sold due to one / several weak days and you would no longer benefit from the rise in the stock. That would be annoying.

If the spread between the current share price and the self-set selling price is too large, you may accept unnecessarily high price losses before the order is triggered. It is not easy!

First of all: There is no ideal rule of thumb. Most advisors give a range of 10 percent below the current rate called that for standard values is suitable. With more volatile papers such as TecDax stocks or small companies With a low share volume, the price gap should be selected accordingly higher, for example at 20 percent. In any case, the range is to be selected depending on your own risk tolerance, the fluctuation intensity of the share and the current market situation.

It usually makes the most sense to use the historical share price as a guide when choosing the stop price. The price fluctuations per day are shown. If you convert the daily fluctuations, which appear in €, into percent, you can easily get an overview of the exchange rate fluctuations and thus calculate the appropriate stop-loss interval. If the share holds a relatively constant price over several days / weeks, it is called price support. A stop-loss level that is set just below clear price support can save a lot of losses.

With a stop-loss strategy, it is important to gradually adjust the stop price upwards when the share is in an upward trend, in order not to let the price gap between purchase and current price become too large. This can be set for most depots so that it is automatically adjusted. The validity of the stop-loss order can also be selected as required. But here too, a sure instinct is required. Warning: some banks still charge fees for every order change.

Example:

TransparentShare - How to buy stocks

 

Think about the following things:

How much money do you have available to buy shares? It may PLAY MONEY ONLY be. A loss must not endanger your existence.

Rather, start with small amounts of your stock purchases. Only invest money that you own Not need at short notice. That way, if your stock goes in the wrong direction, you don't have to sell at a loss because an expensive repair might be due. With many providers you can also create a model portfolio so that you can gain experience without having to invest any money.

Securities trading on Credit is absolutely taboo!

 

What risk are you willing to take?

Determine before you buy what risk you are willing to take. A realistic rate of return is 5-10% per year. You can minimize losses with a stop-loss order. Since share prices can be subject to strong fluctuations, 5,000 euros could quickly become not only 8,000 euros, but also 3,000 euros. Keep your nerve at times like this!

Attention: The higher the supposed return, the greater the risk!

If a share is advertised in the media or praised in the sky, the starting price is usually too high for us as “normal consumers”. Because then the Provis have long since bought and are often on the go again to take the profits with them.

 

Avoid rookie mistakes

Many beginners invest their money in just a Securities and that is often very speculative. Of course, speculative stocks are attracted by the supposedly high return. Unfortunately, this usually goes wrong. At the beginning, if you are still inexperienced, try to rely on several companies in different industries.

Choose healthy companies and reduce your risk. Can be a help to blind your own opinion TransparentShare.com be. Our app offers an objective evaluation of approx. 500 German stocks based on 12 key figures. You can also simulate stock purchases in our app and gain experience for the first time without having to invest money immediately. To do this, you need to add the stocks you want to buy to the stocks you've bought and just watch what happens. It behaves like a model depot.

Test Transparentshare completely for 14 days free.

 

Conclusion

  1. Open a securities account and a clearing account for stock trading.
  2. Define your investment goals. So determine how much money you want to invest, what risk you want to take and what return you hope to get from your investment.
  3. Put together your securities account and choose stocks that fit your investment strategy. So, no too speculative values such as the crypto currency.
  4. Spread your risk and don't put everything on one card.
  5. Monitor the performance of your stocks.
  6. Profit from profits and limit losses.

How do I buy stocks? 1

Share post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

The last posts

Stock split explained simply - example: Apple

Stock split explained simply - example: Apple

In a stock split, existing shares are converted into a larger number of new shares with a lower ...
NEW: S&P 500 and EURO STOXX 50 stocks

NEW: S&P 500 and EURO STOXX 50 stocks

With immediate effect, S&P 500 and EURO STOXX 50 shares are available to all premium users of ...
What is a wikifolio? Wikifolio simply explained

What is a wikifolio? Wikifolio simply explained

A wikifolio is a virtual sample portfolio in which stocks, mutual funds, ETFs and certificates are bought and ...

Simply find the cheapest depot!

Compare now without obligation and without specifying an email address and find the cheapest depot.

OnVista Bank - The new trading freedom

Test for 14 days

Ready to go in 30 seconds

* Without specifying a credit card

en_US
de_DE en_US

fbpx

Wie kaufe ich Aktien?

Sie haben sich dazu entschlossen in Aktien zu investieren, wissen aber nicht, wie man überhaupt vorgeht? Wir möchten Ihnen hiermit eine kleine Hilfestellung geben und Ihnen den Einstieg auf einfache Weise erklären.
Lesezeit: 6 Minuten

TransparentShare - Wie kaufe ich Aktien

Wie Aktien kaufen? – Das Ziel bei Aktieninvestitionen

Der Grund, um in Aktien zu investieren ist sicherlich, dass es zurzeit leider keine wesentlichen Alternativen zum Vermögensaufbau gibt. Im Zeitalter der Niedrigzinsen bleibt uns fast schon gar keine andere Wahl, als uns mit dem Thema Aktien zu beschäftigen. Sicherlich ist es auch mit einem Risiko verbunden. Aber wenn man sich im Vorfeld gut informiert und nicht kopflos „drauflos“ investiert, hält sich das Risiko in Grenzen. Denn das Ziel soll ja sein, dass wir eine schöne Rendite erwirtschaften. Gehen Sie außerdem bei der Investition in Aktien grundsätzlich erst einmal von einem mittel- bis langfristigen Anlagezeitraum aus.

 

Wie und wo eröffne ich ein Depot und wie hoch sind die Kosten?

Um überhaupt Aktien kaufen zu können, benötigen Sie ein Verrechnungskonto und ein Depot bei einer Bank, einem Online-Broker oder einer Direktbank. Bei der Auswahl des Depotbetreibers möchten wir darauf hinweisen, dass in den meisten Fällen die Online-Broker und Direktbanken sehr viel günstiger sind als die klassischen Banken mit Filialnetz. Das schlägt sich sowohl in den Kontoführungs-/ Depotgebühren als auch in der Kauf-/Verkaufsprovision (auch Ordergebühr genannt) nieder. Bei vielen Online-Brokern bzw. Onlinebanken zahlen Sie gar keine Kontoführungs-/ Depotgebühren! Hier ist es wirklich wichtig, die einzelnen Angebote der Anbieter bis ins kleinste Detail zu vergleichen! Hier finden Sie einige Vergleichsportale:

 

Das Verrechnungskonto dient dazu, die georderten Akten zu „bezahlen“. Das Depot hat die Eigenschaft, dass alle Ihre Käufe in diesem Depot verwaltet werden und Sie jederzeit sehen können, wann, wieviel und zu welchem Preis die jeweilige Aktie von Ihnen erworben wurde. Gleichzeitig sehen Sie auch die Differenz von Ihrem Einstiegskurs zum aktuellen Kurs. So haben Sie immer einen Überblick über die Entwicklung Ihrer Aktien.

 

Ich interessiere mich für eine Aktie. Wie finde ich sie?

Den Auftrag zum Aktienkauf können Sie bei einer Bank in der Regel persönlich über einen Berater, per Telefon oder Mail erteilen. Bei Online-Brokern oder Direktbanken können Sie den Wertpapierkauf ganz einfach online durchführen. Sie benötigen dazu nur den Namen der Firma oder die Wertpapierkennnummer (WKN- oder ISIN-Nummer) der jeweiligen Aktie, die Sie kaufen möchten.

Beispiel: Aktie in meinem Bankdepot suchen

TransparentShare - Wie Aktien kaufen

 

Ordergebühren und wie kaufe ich eine Aktie?

Für Ihre Orders, also für den Kauf und Verkauf von Aktien und anderen Wertpapieren, fallen verschiedene Gebühren, auch Orderprovision genannt, an. Je nach Bank/Broker zahlen Sie in der Regel eine fixe Ordergebühr pro Aktienkauf sowie teilweise eine volumenabhängige Provision. Zudem kann noch eine Provision (ca. 0,25%) für die Auswahl des Börsenplatzes (Börse Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf) hinzukommen. Beim Direkthandel entfällt diese Provision bei vielen Anbietern. Direkthandel bedeutet, dass der Kauf nicht nur während der Geschäftszeiten der Börse und über einen Mitarbeiter der Börse stattfindet, sondern online über den Computer abgewickelt wird. Das hat den Vorteil, dass Sie auch nach Börsenschluss noch kaufen und verkaufen können. Kaufen und verkaufen Sie Aktien nie ohne ein Limit für Ihren Kauf-/Verkaufspreis anzugeben. Ansonsten könnten Sie durch plötzliche Kursschwankungen zu teuer kaufen bzw. zu preiswert verkaufen.

Beispiel: Börsenplätze

TransparentShare - Wie Aktien kaufen

Beispiel: wie kaufe ich eine Aktie

TransparentShare - Wie Aktien kaufen

 

Verluste begrenzen aber wie?

Mit einer sogenannten Stopp-Loss-Order, die wie ein normaler Wertpapierauftrag erteilt wird, können Sie einen Kurs unterhalb des aktuellen Aktienkurs bestimmen, bei dem automatisch ein Verkaufsauftrag für das Papier ausgelöst werden soll. Der Sinn dahinter: So können Sie bereits erzielte Gewinne sichern und Verluste begrenzen.

Dabei stellt der angegebene Stopp-Kurs keine Kursgarantie dar: Erreicht der Kurs diese Marke, verwandelt sich der Auftrag automatisch in eine Verkaufs-Order. Damit kann der Verkaufskurs auch leicht unter oder (was seltener ist) über dem Stopp-Kurs liegen.

Beispiel:

TransparentShare - Wie Aktien kaufen

Womit wir schon bei der wichtigsten Frage wären: Wie groß wählt man den Abstand der Stopp-Loss-Marke zum aktuellen Kurs? Er sollte nicht mit zu geringem Abstand zum aktuellen Kurs gesetzt werden. Sonst könnte es passieren, dass die Aktie aufgrund eines/mehrere schwachen Tages/e verkauft wird und Sie nicht mehr am Anstieg der Aktie profitieren würden. Das wäre ärgerlich.

Setzt man die Spanne zwischen aktuellem Aktienkurs und dem sich selbst gesetzten Verkaufspreis zu groß an, nimmt man möglicherweise unnötig hohe Kursverluste in Kauf, bevor die Order ausgelöst wird. Es ist nicht einfach!

Vorneweg: Die ideale Faustregel gibt es nicht. Meist wird von Ratgebern eine Spanne von 10 Prozent unter dem aktuellen Kurs genannt, die für Standardwerte geeignet sei. Bei schwankungsfreudigeren Papieren wie etwa TecDax-Aktien oder kleinen Unternehmen mit geringem Aktienvolumen sollte der Kursabstand entsprechend höher gewählt werden, etwa bei 20 Prozent. In jedem Fall ist die Spanne abhängig von der eigenen Risikobereitschaft, der Schwankungsintensität der Aktie und der aktuellen Marktverfassung zu wählen.

Am sinnvollsten ist es meist, sich bei der Auswahl des Stopp-Kurses an den historischen Kursen der Aktie zu orientieren. Dabei werden die Kursschwankungen pro Tag dargestellt. Wenn man die Tagesschwankungen, die in € erscheinen, in Prozent umrechnet, erhält man ganz leicht einen Überblick über die Kursschwankungen und kann so den geeigneten Stopp-Loss Abstand berechnen. Wenn die Aktie über mehrere Tage/Wochen einen relativ gleichen Kurs hält, spricht man von einer Kursunterstützung. Eine Stopp-Loss-Marke, die knapp unterhalb einer deutlichen Kursunterstützung gesetzt wird, kann eine Menge Verluste ersparen.

Wichtig bei einer Stopp-Loss-Strategie ist, den Stopp-Kurs sukzessive nach oben anzupassen, wenn sich die Aktie in einem Aufwärtstrend befindet, um die Kurslücke zwischen Ankauf und aktuellen Kurs nicht zu groß werden zu lassen. Das kann man bei den meisten Depots einstellen, so dass es automatisch angepasst wird. Hierbei ist auch die Gültigkeit der Stopp-Loss-Order beliebig auswählbar. Doch auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Achtung: Manche Banken verlangen immer noch für jede Orderänderung Gebühren.

Beispiel:

TransparentShare - Wie Aktien kaufen

 

Überlegen Sie folgende Dinge:

Wie viel Geld haben Sie zur Verfügung für den Aktienkauf? Es darf NUR SPIELGELD sein. Ein Verlust darf Ihre Existenz nicht gefährden.

Beginnen Sie eher mit kleinen Beträgen bei Ihren Aktienkäufen. Investieren Sie nur Geld, das Sie nicht kurzfristig benötigen. Sollte sich Ihre Aktie in die falsche Richtung entwickeln, müssen Sie so nicht mit Verlust verkaufen, weil vielleicht eine kostspielige Reparatur ansteht. Bei vielen Anbietern können Sie auch ein Musterdepot anlegen, so dass Sie erst Erfahrungen sammeln können ohne Geld investieren zu müssen.

Der Wertpapierhandel auf Kredit ist absolut tabu!

 

Welches Risiko sind Sie bereit einzugehen?

Legen Sie bereits vor dem Kauf fest, welches Risiko Sie bereit sind einzugehen. Eine realistische Rendite beläuft sich auf 5-10% pro Jahr. Verluste können Sie mit einer Stopp-Loss-Order minimieren. Da Aktienkurse starken Schwankungen unterliegen können, könnten aus 5.000 Euro in kurzer Zeit nicht nur 8.000 Euro werden, sondern auch schnell 3.000 Euro. Behalten Sie in solchen Zeiten die Nerven!

Vorsicht: Je höher die vermeintliche Rendite ist, desto größer ist auch das Risiko!

Wird eine Aktie in den Medien beworben bzw. in den Himmel gelobt, ist der Einstiegspreis für uns als „Ottonormalverbraucher“ meistens schon zu hoch. Denn dann haben die Provis schon längst gekauft und sind oftmals schon wieder auf dem Absprung um die Gewinne mitnehmen zu können.

 

Anfängerfehler vermeiden

Viele Anfänger investieren ihr Geld in nur ein Wertpapier und das ist oft auch noch sehr spekulativ. Natürlich reizt bei spekulativen Aktien die vermeintlich hohe Rendite. Meistens geht so etwas leider schief. Versuchen Sie gerade am Anfang, wenn Sie noch unerfahren sind, auf mehrere Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zu setzen.

Wählen Sie gesunde Unternehmen aus und vermindern Sie so Ihr Risiko. Eine Hilfe um sich eine eigene Meinung zu blinden kann TransparentShare.com sein. Unsere App bietet objektive Bewertung von ca. 500 deutschen Aktien basierend auf 12 Kennzahlen. Sie können in unserer App auch Aktienkäufe simulieren und erste einmal Erfahrung sammeln ohne gleich Geld investieren zu müssen. Hierfür müssen Sie die Aktien, die Sie kaufen möchten, zu Ihren gekauften Aktien hinzufügen und einfach beobachten was passiert. Es verhält sich wie ein Musterdepot.

Testen Sie Transparentshare 14 Tage völlig kostenlos.

 

Fazit

  1. Eröffnen Sie für den Aktien­handel ein Wert­papier­depot sowie ein Verrechnungskonto.
  2. Defi­nieren Sie Ihre Anlage­ziele. Legen Sie also fest, wie viel Geld Sie anlegen möchten, welches Risiko Sie ein­gehen wollen und welche Rendite Sie sich von Ihrem Invest­ment erhoffen.
  3. Stellen Sie Ihr Wert­papier­depot zusam­men und wählen Sie Aktien, die zu Ihrer Anlage­strategie passen. Also, keine zu spekulativen Werte wie z.B. die Kryptowährung.
  4. Streuen Sie Ihr Risiko und setzen Sie nicht alles auf eine Karte.
  5. Beo­bachten Sie die Wert­ent­wicklung Ihrer Aktien.
  6. Profi­tieren Sie von Gewin­nen und begren­zen Sie Verluste.

Wie kaufe ich Aktien? 1

Beitrag teilen

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf xing teilen
Auf whatsapp teilen
Auf email teilen

Die letzten Beiträge

Top 10 Aktien mit höchster Dividendenrendite in 2020

Top 10 Aktien mit höchster Dividendenrendite in 2020

In Zeiten der Coronakrise stellt sich die Frage, wie man sein Geld noch anlegen soll.…
Aktiensplit einfach erklärt - Beispiel: Apple

Aktiensplit einfach erklärt - Beispiel: Apple

Bei einem Aktiensplit werden existierende Aktien in eine größere Anzahl neuer Aktien mit einem geringeren…
NEU: S&P 500 und EURO STOXX 50 Aktien

NEU: S&P 500 und EURO STOXX 50 Aktien

Ab sofort sind S&P 500 und EURO STOXX 50 Aktien für alle Premium Benutzer von…

Einfach das günstigste Depot finden!

Jetzt unverbindlich und ohne Angabe einer E-Mail Adresse vergleichen und das günstigste Depot finden.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

14 Tage testen

Startklar in 30 Sekunden

* Ohne Angabe einer Kreditkarte

de_DE
en_US de_DE